Andreas Uebele

Foto: Joachim Baldauf

Bitte stell Dich kurz vor.

andreas uebele ist andreas uebele
(nach harry rowohlt)

Wie sieht Ihre Lehre aus? Was wollen Sie Ihren Studenten im Kern vermitteln?

haltung
handwerk
heulen

Wie hast Du Schriftgestaltung (Typographie) für Dich entdeckt?

writing love letters
discovering letter love
((müsste man vielleich mal richtig ins englische übertragen))

Welche war Deine erste Lieblingsschrift?

bodoni

Was macht eine Schrift für Dich sexy?

öi! kurven, baibi. und wenn sie etwas zickig sind.

Sollte man Schriftgestalter und Graphikdesigner gleichzeitig sein oder sich auf eins konzentrieren? Hast Du einen guten Ratschlag für angehende Schriftgestalter?

man kann nur eine sache richtig gut machen. der schriftgestalter versenkt sich ins detail und der grafikdesigner muss neben dem detail auch das große ganze im auge haben. bei dem einen ist die form vorgegeben, der andere muss neue formen erfinden. jaok. es gab ein paar ausnahmen, die beides gut konnten, otl aicher, wim crouwel und karl gerstner. aber bei aicher und gerstner könnte man sagen, dass das sehr gute designer waren, die AUCH mal eine schrift gemacht haben und die schriften von crouwel sind ja eher keine satzschriften im herkömmlichen sinne. bei der gestaltung der massimo sind wir einen (ungeplanten) anderen weg gegangen: meine freihandzeichnungen der buchstaben von 250 briefen aus rom wurden kongenial von dem schriftgestalter gabriel richter in eine satzschrift übersetzt.

Zu welchem Song würdest Du gerne mal eine Schrift gestalten?

kling klong rzzzzz fffft krchz

Warum und wie sähe die aus?

erikaviolett

In welche Dimensionen könnte Schriftgestaltung expandieren?

weiter
schneller
höher

Wie könnte die Schriftgestaltung der Zukunft aussehen?

schöner
brutaler
kühler

Wie würdest Du die Vernetzung unter Gestaltern aktuell beschreiben und wie könnte sie sich entwickeln bzw verbessern?

seid nett zueinander

www.uebele.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.